Willkommen auf der Internetseite von Dorothee Dubrau
Es kommt nicht darauf an,
was für einen Hut man auf dem Kopf hat,
sondern was für einen Kopf unter dem Hut...
H.G. Wells
Berlin, den 1.1.2007
Nach nunmehr fast 17 Jahren kreativer Arbeit als Baustadträtin habe ich mich entschlossen mein Leben nochmals zu verändern.
Im Frühjahr 1990 wurde ich, aus der Bürgerbewegung kommend über Nacht in das politische Amt im Zentrum Berlins gewählt. Es waren bisher die beruflich spannendsten Jahre meines Lebens. Die fachlich begründete Politik hat mir trotz vieler Angriffe immer Spaß gemacht, die Gestaltungsmöglichkeiten waren vielfältig.
Als Fachfrau hatte und habe ich eine Vision von der europäischen Stadt, die ich immer als Leitbild verfolgt und weiterentwickelt habe. Der Gestaltung von Stadtquartieren für alle Bevölkerungsschichten, der Integration von ”Wohnen, Arbeiten und Erholen” insbesondere in der Innenstadt galt in meiner gesamten Tätigkeit besonderes Interesse.
Neben der Förderung qualitätvoller Neubauten waren der sensible Umgang mit der vorhandenen Substanz, das Einbringen ökologischer Aspekte und die Gestaltung des öffentlichen Raumes wichtige Themen. Dabei war es nicht immer einfach Bewohner- Stadt- und Investoreninteressen „unter einen Hut“ zu bringen.
Kaum einer kann sich noch den Zustand ruinöser Stadtteile in den Bezirken Mitte und Prenzlauer Berg Anfang der 90er Jahre vorstellen. Wie positiv die Entwicklung hier voran gegangen ist, kann man vielerorts sehen, Es zeigt sich am Interesse von Touristen und Investoren ebenso, wie am stetig steigenden Bevölkerungszuwachs. Nicht nur Singles haben ein Zuhause gefunden, sondern auch Paare mit Kindern. Theoretische Überlegungen zur Familienpolitik kann man hier in der Praxis studieren.
Ich danke all denen, die mitgeholfen haben, diese Erfolge zu erzielen. Es waren für uns alle ergebnisreiche, arbeitsintensive und positive Jahre, auf die wir zurückblicken können.
Für mich beginnt jetzt ein neuer Lebensabschnitt. Im November 2006 habe ich ein eigenes Büro für Architektur und Stadtplanung gegründet. Dort werde ich meine Erfahrungen einbringen und freue mich auf weitere, vielleicht sogar gemeinsame Projekte.
Mit den besten Grüßen und Wünschen für das Neue Jahr